Der Gemeinderat hat unserem grünen Antrag zugestimmt, zukünftig nur noch Grabsteine auf dem Friedhof zuzulassen, die laut Zertifikat ohne Kinderarbeit und andere Menschenrechtsverstöße produziert wurden. Für Randsteine und andere Natursteinprodukte im öffentlichen Raum ist hier noch großer Nachholbedarf. Aber Jede* kann beim Einkauf von Naturstein für den Garten, Böden oder Küche auf die Herkunft ohne Kinderarbeit achten und die Produktionsbedingungen abfragen. Denn fast jeder Naturstein, der nicht zertifiziert ist, wird mit Hilfe von Kinderarbeit in Asien hergestellt. Nähere Informationen unter www.xertifix.de.


Verwandte Artikel
Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026
Wir möchten für unsere Gemeinde bei den Gebieten Umwelt/ Klimaschutz/ Energie/ Wärme, Schule, Gemeindeleben und Bauen/ Wohnen motiviert für folgende Punkte eintreten: Umwelt/Klimaschutz/Energie/Wärme Planungssicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger schaffen…
Weiterlesen »
Was wir für den 8.März 2026 wollen
Die Klimakrise wartet nicht. Sozialer Zusammenhalt auch nicht. Am 8. März 2026 entscheidest du: Weiter so – oder mutig voran? Deine Stimme ist unser Antrieb – wir sind hier fürs…
Weiterlesen »
Unsere Liste für die Kommunalwahl 2026
Unsere Liste bei der Aufstellungsversammlung im November: Das ist unser Spitzenteam für die Kommunalwahl im März 2026: Robert Gerb, Birgit Vogler, Ruth Willenbrock, Ursula Kuhn und Andreas Manske Unsere…
Weiterlesen »